entschleunigen

leseratte1310 Avatar

Wer hat nicht schon einmal davon geträumt, alles hinter sich zu lassen und einfach auszusteigen. Stephan macht es. Er lässt sein hektisches Leben hinter sich, beendet zuerst seine Beziehung und trennt sich dann von seinem protzigen Segelboot. Die Lust am Segeln ist im vergangen.

Es dauert lange, bis er wieder Interesse am Segeln bekommt. Er legt sich eine Varianta 18 zu und plant eine große und lange Tour. Als er Kathleen kennenlernt, lässt sie sich von seinen Plänen anstecken und geht mit auf Fahrt, obwohl sie noch nie gesegelt ist. Hund Polly geht ebenfalls mit auf das kleine Boot.

Stephan muss lernen, dass Wetter nicht planbar ist. So kommt es zu vielen Liegezeiten und gefährlichen Touren. Erst als er und Kathleen sich keine Ziele mehr setzen, können sie die Zeit genießen. Sie sind total entschleunigt.

Das Buch ist gut und interessant geschrieben, ein toller Erlebnisbericht. Was mich etwas gestört hat, sind die vielen Fachausdrücke, mit denen ich als Nichtsegler nichts anfangen konnte.

Viele Bilder geben einen tollen Eindruck von der Zeit.