Keep it simple

tintenherz Avatar

"Digger Hamburg - Kleiner segeln, größer leben" von Stephan Boden,
erschienen im Delius Klasing Verlag, Seitenanzahl: 223

Inhalt:

Der Werbefilmer Stephan Boden nimmt sich in seinem Job eine viermonatige Auszeit und segelt mit Freundin und Hund tausende Seemeilen auf der Ostsee nur so zum Spaß, um sein Leben zu entschleunigen. Unbeständige Wetterlagen erschweren den Törn, aber er lässt sich nicht davon entmutigen.

Autor:

Stephan Boden, vielen besser bekannt als "Digger Hamburg" hatte ein Burnout. Kein Gewöhnliches, sondern ein Segelburnout. Nachdem der Werbefilmer nach ein paar Jahren Abstinenz wieder den Weg zurück aufs Wasser fand, ließ er Job und Alltagswahnsinn einfach stehen und segelte 4 Monate mit Hund und Freundin durch die Ostsee. Seine kleine Varianta 18 hat ihm auf dieser Tour etwas Entscheidendes beigebracht: Weniger ist mehr - auf dem Wasser und im Leben.

Meine Meinung zu dem o. g. Buch:

Das Buch liest sich mit einem einfachen Schreibstil leicht und flüssig. Die vielen Bilder von der Reise lockern die Geschichte auf und man erhält einen besseren Überblick über den Verlauf des Segeltörns.
Die Botschaft, die der Autor vermitteln möchte, kommt beim Leser an. Man braucht sehr wenige Dinge, um richtig glücklich leben zu können.
Beim Lesen spürt man, dass Stephan Boden das besondere Glücksgefühl beim Segeln, das ihm abhanden gekommen war, wieder neu für sich entdeckt. Er wächst über sich hinaus und verrichtet auch schon mal Dinge z. B. Bootsausbau, die er sich früher nie zugetraut hätte.
Dieses Buch hat mir den Segelsport ein wenig näher gebracht, da ich zuvor keine Kenntnisse davon hatte. Es muss wunderschön sein, so in den Tag hineinsegeln zu können.

Fazit:

Ein Reisebericht, auch für ungeübte Segler, mit Tiefgang für die Seele.