Leinen los......

vöglein Avatar

.....und ab geht´s ![Zwinkernd](http://www.vorablesen.de/sites/all/libraries/tinymce/jscripts/tiny_mce/plugins/emotions/img/smiley-wink.gif "Zwinkernd").

Nachdem der Autor Stephan Boden zuerst einmal sein Leben auf das Wesentliche reduziert hatte,(alles Unnötige abgeschafft und alles auf seine Bedürfnisse abgespeckt), kauft er sich eine 5,75 m lange Varianta 18,

mit der er 4 Monate lang im Sommer 2012 durch die Ostsee tingelt.

Mit eindrucksvollem, kurzweiligem Text und schönen Fotos beschreibt er lebhaft, was er auf seinem Tripp so alles erlebt. Auf kleinstem Raum, mit seiner Freundin und seinem Hund scheint mir das nicht wirklich einfach.

Es zeigt aber auch, dass man wirklich nicht viel zum Leben braucht.

Auf jeden Fall macht das Buch Lust, noch heute loszuziehen und sich ebenfalls ein Segelboot zuzulegen (wäre ich nur nicht immer so schrecklich seekrank ![Verlegen](http://www.vorablesen.de/sites/all/libraries/tinymce/jscripts/tiny_mce/plugins/emotions/img/smiley-embarassed.gif "Verlegen"))

Zu bewundern ist er auf jeden Fall (seine Freundin natürlich ebenfalls), schmeissen doch beide erstmal alles hin und trauen sich,  Ihren Traum zu erfüllen und ganz nebenher zu entschleunigen.

Von mir die volle Punktzahl, da ich das Buch mit großem Vergnügen verschlungen habe und das, obwohl ich null Ahnung vom Segeln habe.

Also wirklich auch ein Buch für Nichtsegler oder auch welche die es noch lernen möchten.