Segeln, segeln, segeln

waldeule Avatar

Gereizt an dem Buch hat mich ein etwas anderer Reisebericht und vor allem das „Downsizing“, also das einfachere Leben. Von beiden ist etwas dabei, doch in erster Linie ist es ein Bericht über einen Segeltörn durch die Ostsee. Es tauchen sehr viele Fachbegriffe rund ums Segeln auf, die mir als Laien überhaupt nichts gesagt haben. Und jedes Wort nachzuschlagen war mir schnell zu mühsam. Ein Glossar oder die Erklärung im Text wären deshalb mehr als hilfreich gewesen, so habe ich etliche Sätze wegen Nichtverständnis einfach überlesen.

Gewünscht hätte ich mir mehr Segelflair anstatt der vielen Fachbegriffe, mehr Hafenatmosphäre und dafür weniger Beschreibungen und vor allem mehr Fernwehgefühl! So bleibt es eine recht nüchterne Aufzählung der Fahrten von A nach B bei Windstärke X mit Y Knoten. Auch hätte mich interessiert, wie es sich zu zweit (noch dazu bei einer relativ neuen Beziehung) auf so einem kleinen Schiff lebt, wie man diese Enge aushält und vor allem auch, wie man die Alltagsproblemchen meistert.

Trotz allem war es ein Buch, das für mich sehr entspannend und zum Abschalten bestens geeignet war. Genüsslich habe ich die Tour der dreien auf der Ostsee gelesen und nach zwei langwierigen Büchern das Dahinflitzen durch die Seiten genossen. Von daher hat es mir durchaus gefallen, ich bin allerdings der Meinung, es hätte weit mehr draus werden können als „nur“ ein unterhaltsamer Reisebericht. Das Resümee am Ende der Reise/des Buches deutet dies an – in diesem Stil hätte ich mir auch den Rest gewünscht.

Noch ein Wort zur Aufmachung: die ist wirklich gelungen! Ungewohnt starkes Papier, dazu durchgehend farbig mit vielen Bilder inklusive einer Übersichtskarte – so stelle ich mir ein gelungenes Reisebuch vor. Allerdings ist die Verwendung der typengleichen Schrift sehr gewöhnungsbedürftig, erinnert es doch sehr an mechanische Schreibmaschinen aus dem letzten Jahrtausend. Toll auch die vielen Zusatzinfos, -bilder und –videos im Netz und QR-Codes zum direkten Aufrufen im Buch habe ich auch noch nie gesehen.

Fazit: Hochwertiges Reisebuch über einen ungewöhnlichen Segeltörn, allerdings durch die vielen Fachbegriffe eher für Leute, die was mit der Segelsprache anfangen können. Ich fand es entspannend, habe aber vieles nicht verstanden und den Flair des Segelns etwas vermisst. Daher gibt’s eine durchschnittliche Wertung.