Weniger ist manchmal mehr

schliesi Avatar

Inhalt:
Stephan Boden, erfolgreicher Werbefilmer mit eigenem Studio, besinnt sich wegen seiner Krankheit Burnout auf das Wesentliche. Er verkauft seinen Besitz, wirft die Arbeit hin und reduziert sich auf das wirklich Wichtige im Leben. Endlich frei von aller Last kauft er sich ein kleines Segelboot und segelt mit seiner neuen Freundin Kathleen und seinem Hund Polly, nur mit minimalster Ausrüstung, los.

Meine Meinung:
Der Mut oder auch die Hoffnungslosigkeit alles hinzuwerfen und sich auf unbestimmte Zeit auf eine Reise zu begeben hat mich beeindruckt. Toll fand ich die schönen Bilder, die die Erlebnisse des Autors noch unterstreichen. Die technischen Daten am Anfang des Buches und die Liste mit den mitgenommenen Gegenständen haben es mir einfacher gemacht, vieles zu verstehen. Durch die Karte auf dem Buchinnenumschlag ist auch die Fahrtroute nachvollziehbar und anschaulich. Die Blog-Einträge am Ende des Tages haben mich ein wenig gestört, hier las man alles doppelt. Diese konnte man aber beim Lesen gezielt auslassen. Alles in allem eine schöne Biografie, die mir gut gefallen, mich aber auch sehr nachdenklich in Bezug auf Wertigkeiten gestimmt hat.