WOW - mutig

larischen Avatar

Als erstes muss ich dem Autor meinen allergrößten Respekt aussprechen. Es erfordert unglaublich viel Mut alles hinter sich zu lassen und mit seinem Hund, der neuen Freund und einem wirklich kleinen Bott auf einen Segeltörn zu gehen. Stephan berichtet über seine Entscheidungsfindung, den wiedergewonnenen Spaß am Segeln und letztendlich natürlich auch über den Trip selbst.
Das Buch ist sehr abwechslungsreich und interessant gestaltet. Neben dem "Grundtext" gibt es viele Fotos, Blogeinträge und Auszüge aus der Facebook-Seite. Der Sprachstil ist dabei durchgehend ehrlich, amüsant und ironisch. Es macht einfach Spaß zu lesen und weckt die eigene Abenteuerlust. Ich selbst bin allerdings erst ein Mal auf einem Segelboot gewesen (vor ca. 10 Jahren) und habe auch da nur in einer größeren Gruppe ohne Anleitung gesegelt. Ansonsten beschränken sich meine Bootserfahrungen auf Hausbootfahren in Holland (nix mit Segel sondern Motor und so). Und selbst da haben sich meine Kompetenzen eher darauf beschränkt dekorativ mit einem Buch an Deck zu liegen. Man sieht also: Segelerfahrung gen 0. Das war auch mein einziges Problem bei diesem wunderbaren Buch. Ich hab einfach einen Großteil der verwendeten Begriffe nicht verstanden. Vielleicht wäre eine Liste mit Begriffserklärungen für Laien nicht das schlechteste gewesen. Ansonsten bleibt der vollständige Lesegenuss leider einem geringen Fachpublikum vorenthalten. Ständiges Nachschlagen/Googlen nervt mich beim Lesen nämlich ziemlich. Da ich selbst mich beim Lesen immer eher auf das Buch konzentrieren mag und nicht ständig noch ein Gerät in die Hand nehmen mag habe ich selbst die QR-Codes während des Lesens nicht genutzt. Mein Freund hat sie bei der Lektüre allerdings alle geöffnet und war begeistert. So habe ich auch einige der Zusatzbilder und -Videos zu Gesicht bekommen. Diese waren durchweg auch wirklich cool und haben die Lektüre wohl auch noch zusätzlich bereichert.
Insgesamt ist das Buch unglaublich liebevoll und hochwertig gestaltet und zwar bis ins kleinste Detail. Mein einziger Kritikpunkt ist wohl die Nichterklärung von Fachbegriffen. Ich würde am liebsten 4,5 Sterne vergeben. Da das nicht möglich ist und ich 4 Sterne als viel zu wenig erachte runde ich großzügig auf und vergebe 5 Sterne und spreche eine klare Leseempfehlung aus! Lustig, interessant und irgendwie auch bereichernd ist dieses Buch und ich freue mich sehr, dass ich in den Genuss dieses Werkes kommen durfte!