Estella/Cruella

dragon Avatar

In ihrem jungen Leben hat es Estella bisher nicht leicht gehabt. Das Schlimmste war der Tod der Mutter, so dass sie daraufhin ganz alleine auf sich selbst gestellt war und sich mit Diebeszügen über Wasser gehalten hat. Als sie Jasper und Horace kennen lernt, scheint ihr Leben wieder Aufschwung zu bekommen. Die talentierte, ehrgeizige Estella entwickelt eigene Designs und möchte groß raus kommen.

Estella ist eine ehrgeizige, außergewöhnliche Persönlichkeit, die beharrlich ihre Träume und Ziele verfolgt, sich vom reichen prunkvollen Londoner Leben und der High Society blenden und einwickeln lässt. Dabei steckt hinter dieser skurrilen Person aber auch ein empfindsames Mädchen, das schon viel Schreckliches erfahren musste. Das wird oft in ihrem Handeln deutlich und lässt die Figur nahbar erscheinen. Die anderen Protagonisten wie Magda und Richard bleiben leider etwas blass. Estellas zweites Ich Cruella ist teilweise etwas schwer greifbar und so wie Estella ein gespaltenes Verhältnis zu Cruella hat, so geht es damit auch dem Leser.

Obwohl es wichtig für das Verständnis der Person Cruella ist, sind einige Passagen etwas lang und langatmig geraten, doch insgesamt ist das Thema von Estellas ärmlichen Verhältnissen hin zum Aufstieg in das reiche Oberschichten-Leben gut dargestellt. Die Beschreibungen des damaligen London lassen Bilder vor dem inneren Auge entstehen und das Lebensgefühl begreifen.

In auffälligem Gelb, das im starken Kontrast zum Pink des Titels und der schwarz stilisierten Gestalt von Cruella steht, leuchtet das Cover förmlich und zieht die Aufmerksamkeit des Lesers auf sich. Symbolisch der Haufen, auf dem Cruella steht: eine Ansammlung des prallen Londoner Lebens 1967, darunter Giftspraydosen, die symbolisch dafür stehen, wie Estellas zweites Ich Cruella deren Leben vergiftet.

Der Schreibstil ist flüssig und lebendig und die Worte fügen sich harmonisch aneinander, so dass man gut in einen Lesefluss kommt. Allerdings empfehle ich das Buch eher ab dem Teenageralter von etwa 12/13 Jahren, da doch einige Wörter darin vorkommen, die jüngere Kinder vielleicht nicht verstehen und auch den Zeitgeist des damaligen London nicht so erfassen können. Gerade die Zwiegespräche mit ihrem zweiten Ich Cruella sind für junge Leser wohl nicht so verständlich. Zum Vorlesen sind diese Passagen etwas schwierig, denn oft geben nur die kursiv gedruckten Sätze einen Hinweis darauf, dass sich Estella gerade mit Cruella unterhält.

Mein Fazit:
Eine schöne Hintergrundgeschichte für junge Leser ab etwa 12 Jahren, in der man mehr über die Disney-Figur Cruella erfährt, wie sie zu der Person geworden ist, die wir aus dem Film kennen. Nicht nur für Disney-Fans interessant, da man der Figur so näher kommt und ein gewisses Verständnis für ihr Handeln aufbauen kann. Die oben erwähnten kleinen Schwachstellen beachtend lassen mich 4 Sterne für dieses Buch vergeben.