Diebe jagen als Finde-your-Fade-Story!

fernweh nach zamonien Avatar

Inhalt:

Das alljährliche Korallenfest steht vor der Tür:

Wasserballett, Wettrennen und eine Parade.

Doch plötzlich wird die königliche Schatzkammer geplündert!

In diesem Abenteuer bis du die Hauptperson!

Möchtest du die Korallensammlung von Triton finden oder lieber die Show ansehen?

Entscheide selbst!

Altersempfehlung:

ab etwa 7Jahre (große Schrift, Flattersatz, viele Bilder)

Illustrationen:

Auf jeder Doppelseite ergänzen kleine und größere farbenfrohe Illustrationen die Handlung. Einige sind sogar ganzseitig.

Man begegnet alten Bekannten wie König Triton, der Krabbe Sebastian und natürlich der Meerhexe Ursula mit ihren Helfern Abschaum und Meerschaum. Die zwei Muränen kannte ich nur unter den Namen Flotsam und Jetsam.

Mein Eindruck:

Das Konzept der Finde-your-Fade-Story war bereits bekannt. Neu für uns ist jedoch die Umsetzung für Leseanfänger.

Die kurze Anleitung ist gut verständlich:

Man startet das Abenteuer auf der ersten Seite und befolgt dann die Hinweise jeweils am Ende der Seite.

Es wird also nicht chronologisch, sondern nach Anweisung/Entscheidung gelesen.

Auf diese Art springt man kreuz und quer durch das Büchlein und erlebt verschiedene Abenteuer.

Nicht jedes Mal muss eine Entscheidung getroffen werden. Oft geht es einfach auf einer anderen Seite weiter. Zusätzlich gibt es kleine Rätsel, die es zu lösen gilt. Die Antwort ergibt sich aus den Illustrationen und findet sich zusätzlich später im Fließtext.

Der Schreibstil ist altersgerecht und die turbulenten Ereignisse werden spannend erzählt.

Die Charaktere sind liebenswert gestaltet und es macht Spaß, mit Laternenfisch Blinky und Schwertfisch Flutsch auf Schatzsuche zu gehen.

Jedoch ist es schade, dass Arielle und Fabius gar keine Rolle spielen und Krabbe Sebastian nur am Rande beim Konzert auftaucht.

Nicht jede Geschichte ist gleich spannend und nicht immer gibt es ein Happy End. So kann es beispielsweise passieren, dass der Schatz verschwunden bleibt oder Ursula mit der Korallensammlung entkommen kann.

Kein Problem, denn dann versucht man eben erneut sein Glück.

So ist auch nach mehrmaligem Lesen die Geschichte immer anders und immer neu. Ich habe insgesamt 14 Enden gezählt.

Hier ist es hilfreich, sich die verschiedenen "Pfade" durch das Buch zu notieren, damit man weiß, an welcher "Abzweigung" man beim nächsten Mal die andere Möglichkeit wählt. Sonst schwirrt einem irgendwann der Kopf ;-)

Ein unterhaltsames Lesevergnügen für Jungen wie Mädchen!

Fazit:

Ein turbulentes Abenteuer, in dem man selbst entscheiden kann, wie es weitergeht.

Mit sympathischen Figuren und vielen farbenfrohen Illustrationen.

Dank großer Schrift bereits für geübte Erstleser geeignet.

...

Rezensiertes Buch: "1000 Gefahren - Du entscheidest selbst! Disneys Villains - Chaos beim Korallenfest" aus dem Jahr 2022