Disney meets Junior-Krimi

hasi84 Avatar

Am Riff ist viel los – das große alljährliche Korallenfest steht an. Mit dabei die kleinen Fische Flutsch und Blinky. Die beiden freuen sich schon sehr auf das tolle Fest, jedoch passiert so einiges Unerwartetes im Vorfeld, sodass die Freude etwas getrübt wird. Die beiden machen sich auf den Weg, den Ereignissen auf den Grund zu gehen.

Beides gibt’s schon seit langem. Disney und die zugehörigen Stories über die Villains, daneben Junior-Krimis, bei denen man selbst entscheiden kann, wie es weiter geht, Rätsel lösen kann, bei denen die Geschichte viele verschiedene Ausgänge nehmen kann. Hier trifft beides aufeinander – für mich eine ganz tolle Idee. Geübte Erstleser können hier alt bekannte Charaktere aus Arielle wie König Triton und Krabbe Sebastian wieder entdecken, sowie viele schöne Rätsel lösen. Aus der Sicht des kleinen Fisches Flutsch gibt es viele Abenteuer zu entdecken. Ich finde Bücher, in denen man selbst entscheiden darf, wie es weiter geht, sehr gelungen. Man verliert nie die Lust am Lesen, da es ständig spannend bleibt. Zusätzlich kann man dieses Buch immer wieder lesen, man kann sich immer wieder anders entscheiden und erfährt so über teilweise komplett überraschende Ausgänge der Geschichte. Hier hat man es mit einem langen und spannenden Lesespaß zu tun, der sicher viele Kinder erfreut. Die Kombination mit den lieb gewonnenen Charakteren aus Arielle löst bestimmt in so manchem Erwachsenen nostalgische Gedanken aus.