Du entscheidest dich für deine Geschichte

stefaniekerstin Avatar

Das Buch "Disney Villains: Chaos beim Korallenfest" ist ein Band der "1000 Gefahren - Du entscheidest selbst" - Reihe. Alle Bücher dieser Reihe sind so aufgebaut, dass man als Leser an manchen Stellen selber entscheiden kann, wie die Geschichte weitergeht, was dann letztlich auch das Ende der Geschichte beeinflusst.
Als Leser wird man direkt mit "du" angesprochen, was für Kinder sehr motivierend ist. Gerade für Leseanfänger ist dieses Konzept wunderbar geeignet, um so interaktiv an der Geschichte mitzuwirken, zumal die bunten Bilder und die bekannten Disneyfiguren die Kinder zusätzlich ansprechen.
Ich hatte das Buch in meiner (allerdings dritten) Klasse in der Frühstückspause vorgelesen und die Kinder abstimmen lassen, wie die Geschichte weitergehen soll. Letztendlich bettelten sehr viele Kinder darum, das Buch noch einmal selber lesen und für sich alleine entscheiden zu dürfen. Da die Kinder schon geübter im Lesen sind, ging das teilweise recht schnell. Das Buch kam eindeutig sehr gut bei den Kindern kann, so dass ich es bedenkenlos vor allem auch für etwas jüngere Kinder empfehlen kann.