ein cooles Mitmachbuch

lesendundspielenddurchsleben Avatar

Wir haben bereits mehrere Bände dieser Serie und sind so begeistert, weshalb wir dieses Buch auch uns wieder gekauft haben. Das Buch ist den anderen Bänden sehr ähnlich. Das Cover ist sehr treffend für den Inhalt und hat bereits etwas Wiedererkennungswert für die Serie. Das Buch funktioniert sehr interaktiv. Immer wieder gibt es Rätsel und Entscheidungsfragen. Je nach Lösung / Antwort wechselt man die Seite. Schwachpunkt finde ich, dass es wieder sehr viel geblättert werden muss. Ich fände es besser, wenn nicht nach jeder Seite umgeblättert werden muss. Auch, dass sich das Bild immer nur auf eine Seite bezieht, war etwas verwirrend für die Nicht-Selbstleser. Mein mittlerer Sohn bekam das Buch ja vorgelesen, und er wollte immer wissen, auf welcher Seite wir gerade sind bzw. welches Bild. Dieses Mal fiel uns außerdem auf, dass ziemlich viele Geschichten bei uns anfangs schlecht ausgegangen sind.
Die Bilder sind grundsätzlich gut gelungen, sie haben Wiederkennungswert und erinnern an Disney, wie es für die Geschichte ja passt. Alles in allem ein interaktives Abenteuer, wo man mehrmals lesen kann und lange Spaß am Rätseln hat.