Ein spannendes Kinderbuch

laba Avatar

Das Cover...
... gefällt bestimmt allen Kindern im Grundschulalter, denn die Meerhexe Ursula ist in dem Alter bekannt.
Der Titel...
... passt zur Story des Buches und auch zum Bild.
Einzig der Buchname "Villains" sagt mir nicht so zu, schöner für diese Altersgruppe hätte ich das deutsche Wort "Bösewichte" oder so ähnlich gefunden.

Das "besondere" Buch...
Es handelt sich hier um ein Buch, bei dem der Leser entscheidet wie die Geschichte weiter geht. Dies geschieht indem er am Ende einer Seite ( manchmal auch erst nach zwei oder drei Seiten) vor eine Entscheidung gestellt wird und je nachdem wie diese ausfällt muss an anderer Stelle im Buch weitergelesen werden.

Zum Inhalt
Das Buch handelt in der Hauptsache von dem alljährlich stattfindenden Korallenfest tief im Meer. Doch diesmal geht einiges schief, so wird gleich zu Beginn der königlichen Schatz gestohlen...

Es gibt viele verschiedene Handlungsstränge wie die Geschichte weiter geht und dementsprechend auch viele verschiedene Ausklänge.
Für jeden Art von Leser ist etwas dabei: für mutige Kinder genauso wie für vorsichtige.

Die Geschichten sind alle spannend und die Enden zufriedenstellend, obwohl die Bösen nicht immer gefasst werden und der Schatz nicht immer gefunden wird.

Zusätzlich zum Text ist das Buch mit zahlreichen bunten Bildern ausgestattet, die die Geschichte untermauern und verdeutlichen.

Der Sprachgebrauch...
... in diesem Buch entspricht dem Wissensstand der Zielgruppe. Es sind keine schwierigen Wörter vorhanden und auch der Inhalt ist leicht zu verstehen.

Info
Mein Sohn ist schon was älter, hat allerdings eine Lese-Rechtschreibschwäche und liest daher sehr wenig und ungerne. Dieses Buch jedoch gefällt ihm. Durch die große Schrift und die kurzen Absätze und durch die Idee des Mitbestimmens über den Verlauf der Geschichte. Endlich liest er freiwillig!

Fazit
Ein Buch für Erstleser zum Selberlesen oder auch zum Vorlesen, auf jeden Fall ein gutes Lesetraining mit viel Spaß.
Von mir gibt es 5 Sterne von 5 möglichen.