Einfach genial

merlyana Avatar

Allein das Cover hat mich sehr angesprochen und dazu war ich absolut neugierig, wie es funktioniert, mit den unterschiedlichen Wegen, die man im Buch nehmen kann.

Das Buch hat eine angenehme Schriftgröße und ist laut Empfehlung geeignet für Leseanfänger ab 7 Jahren. Die Illustrationen sind wunderschön und es gibt viel zu entdecken und auch zu rätseln

Im Buch ist der Leser selbst die Hauptfigur. Man ist der Schwertfisch Flutschi, der spannende Abenteuer beim Korallenfest erlebt. Das Besondere an dem Buch ist nicht nur, dass der Leser die Hauptperson ist, sondern man kann sich oft für einen von zwei möglichen weiteren Vorgehensweisen entscheiden. Da diese Möglichkeit öfter besteht, gibt es auch ganz viele unterschiedliche Geschichten, wenn man später immer wieder anders weiterliest. Wenn ich mich nicht verzählt habe, waren es 14 Enden.

Man liest eigentlich immer nur eine Seite, wo unter dem Text steht "lies weiter auf Seite…" und muss man blättern und auf dieser Seite weiterlesen. Es geht nicht nur vorwärts, sondern es kann auch sein, dass es von hinten wieder weiter nach vorn blättern muss. Nur so lässt es sich vermutlich machen, dass die einzelnen Testpassagen mit den unterschiedlichen Enden zusammenpassen.

Dann gibt es die Stellen, wo man sich für einen von zwei Wegen entscheiden muss, z. B. "Möchtest du zum Korallenfest zurückkehren, lies weiter auf Seite…", "Möchtest du noch nicht aufgeben, lies weiter auf Seite…"

Gerade für Leseanfänger finde ich das toll gemacht mit dem Blättern und woanders weiterlesen. So wird die Neugier geweckt, zu schauen, wie es weitergeht in der Geschichte. So bekommen sie Spaß am Lesen.