Für Kinder bestimmt toll

familieundmehr.de Avatar

Wir durften 1000 Gefahren Junior in der Disney Villains Version lesen.

Unsere Ausgabe heißt "Chaos beim Korallenfest" und beinhaltet die Charaktere von Arielle.

Während des Korallenfests von König Triton wird von jemandem der königliche Schatz gestohlen. Du (der kleine Schwertfisch) und deine Freundin Blinky wollt nun heraus finden, wer den Schatz gestohlen hat. Schnell bringt euch eure Spurensuche auf die Fährte  der bösen Meerhexe Ursula.

Das besondere am Buch ist, dass man als Leser selber entscheidet wie die Story ausgeht bzw weiter geht.

So hat man zB 2 Entscheidungsmöglichkeiten und muss dann auf der passenden Seite weiter lesen.
An sich eine schöne Abwechslung für die Kinder.

Es gibt allerdings auch Punkte die mir nicht so gefallen haben.
Zum einen wird man fast nach jeder Seite auf eine andere Seite weiter verwiesen, obwohl es keine Entscheidung zu treffen gab. Das fand ich sehr anstrengend weil der Lesefluss wirklich ständig unterbrochen wird.

Wenn man sich bei den Auswahlmöglichkeiten für eine entschieden hat und dann aber auf der Seite, zu der man geleitet wurde, das Abenteuer zu Ende ist, weil die Entscheidung nicht gut war, weiß man meist nicht mehr von welcher Seite man kam um es evtl nochmal mit der anderen Möglichkeit zu versuchen.
Da fehlt mir einfach ein Hinweis ala: Wenn du es doch nochmal mit der anderen Möglichkeit versuchen möchtest gehe wieder zurück zur Seite "soundso"

Aber wie gesagt, Kindern macht das wahrscheinlich nicht so viel aus.