Großer Spaß

yakko Avatar

Für die Meeresbewohner steht das Korallenfest an, doch dann gibt es einen Alarm: Die Korallensammlung wurde aus der Schatzkammer gestohlen. Doch wer kann wohl dahinter stecken? Die beiden Fische Blinky und Flutsch machen sich auf den Weg, das Korallenfest zu retten.

Dies ist das erste Mitmach-Buch dieser Art, das wir bisher gelesen haben, umso spannender fanden wir die Idee, dass das Kind selbst entscheiden kann, wie die Geschichte an verschiedenen Stellen weiter gehen soll. Hierbei nimmt das Kind die Rolle des Schwertfisches Flutsch ein und gemeinsam mit Blinky beginnt das Abenteuer.

Schon ab der ersten Seite bekommt man Hinweise darauf, wo man weiter lesen muss. An einigen Stellen gibt es die Wahl zwischen zwei Wegen, hin und wieder ist auch ein kleines Rätsel dabei.
Meine Tochter fand die Idee super und hatte großen Spaß, auch wenn sie gerne häufiger entschieden hätte, wie es weiter geht. Das viele Blättern im Buch nimmt so ein bisschen die Ruhe beim Lesen raus, doch man gewöhnt sich schnell daran.

Insgesamt ist dies ein wirklich spaßiges Abenteuer für Selbstleser, aber auch zum Vorlesen bestens geeignet. Da das Buch sich in die Disney Villains Reihe einfügt, wäre es jedoch schöner gewesen, mehr bekannte Charaktere aus Arielle zu treffen und vielleicht auch deren Rollen einzunehmen. Außerdem wäre das Buch noch ein Stück interaktiver, gäbe es zumindest auf fast jeder Seite die Wahlmöglichkeit. Hier braucht das Kind manchmal etwas Geduld. Dennoch gibt es eine klare Empfehlung von uns.