Interaktives Herumblättern

gluttonfor_books_ Avatar

In dem neuen Buch der Disney Villians Reihe "1000 Gefahren- Du entscheidest selbst! Chaos beim Korallenfest" aus der Junior Edition schlüpfen die jungen Zuhörer*innen in die Rolle des Schwertfischs Flutsch, der zusammen mit seinem Freund Blinky versucht, das Korallenfest vor der bösen Ursula zu retten.

Das interaktive Konzept in dem Buch hat uns auf alle Fälle sehr begeistert können. Man liest eine Seite und wird dann kreuz und quer auf die nächste Seite verwiesen. zwischendurch darf man selber Entscheidungen treffen: Gehe ich zum Fest oder Suche ich nach dem Schatz? Folge ich Blinkys Rat oder zeige ich Eigeninitiative?
Das macht das Buch insofern sehr spannend, dass die daraus resultierenden Ereignisse im Rahmen der Geschichte immer leicht abweichen und man auch einen Fehlerversuch erleiden kann und Ursula mit den Korallenschatz flüchtet. Hinzu kommen noch einige Rätselfragen, die die Kinder während der Geschichte lösen müssen.
Die Sprachgestaltung ist altersgerecht für die angegebene Altersgruppe (7 Jahre). Die Wortwahl ist einfach gehalten und durch die Verwendung einer wortwörtlichen Rede und des Personalpronomens "Du" hat der Leser einen persönlicheren Bezug zu der Geschichte.
Die bildlichen Darstellungen sind innerhalb der Geschichte sehr gutgelungen. Optisch auf jeden Fall ansprechend und altersentsprechend. Man hätte sich etwas mehr Variationen in den Bildern erwünscht, aber auch bei den Rätselfragen hätten die Darstellungen "komplizierter" bzw. vielfältiger sein können.

Insgesamt vergebe ich für dieses Kinderbuch 5 von 5 Sternen. Das Buch lässt sich öfters lesen und es kommen immer "neue" Geschichtsverläufe dabei heraus, was sich abends als super spannend für uns herausgestellt hat.