Schöne Idee

sofix Avatar

Ich muss gestehen, dass ich gleich am Anfang in eine Fall getippt und auf der Falschen Seite weiter gelesen habe und etwas verwirrt war und meine Geschichte dann ganz schnell fertig war.
Ich find die Idee aber einfach super und fördert ja das aufmerksame Lesen - Ich muss es wohl noch üben.
Ich hätte mir aber eine genauere Einführung gewünscht. Ich war mir am Anfang nicht sicher welcher Fisch ich bin und ich glaube meine Schüler*innen hätte ein bisschen mehr Einführung in die Struktur gebraucht. Ich kenne zwar das Setting grob, aber es ist schon ein wenig her, dass ich die Disney-Story gelesen/gesehen habe und manche Namen etc. waren mir nicht mehr präsent.
Mir hat es einfach sehr gut gefallen, dass ich selbst Teil der Geschichte war und im Verlauf eingebunden wurde. Ich hab nach dem Ende der ersten Geschichte auch zurück geblättert und mir einen anderen Weg durchgelesen.
Ich fand es schön, dass es mehrere Geschichten in einem Buch sind und auch die passenden Bilder immer dazu waren. Auch dass es ein paar Rätsel gab hat mir einfach gut gefallen.
Als Lehrerin würde ich aber sagen, dass der Text unterschiedlich schwer (z.B. Satz länge und Komplexität) waren und gerade die wörtliche Rede nicht immer geschickt eingebaut wurden.