Spannend für Grundschulkinder

angel.fantasy Avatar

In dem Buch kann man an manchen Punkten selbst entscheiden, wie die Geschichte weiter geht. So war für meinen Sohn das Buch spannender, wie manch andere Leseanfängerbücher.

Das Cover hat mir gut gefallen. Im Buch waren kleine Bilder abgedruckt. Für meinen Geschmack hätten es mehr bzw. größere Bilder sein können. Die einzelnen Abschnitte waren von der Länge auch ok.

Die Idee, die Geschichte selbst bestimmen zu können, war gut umgesetzt. An manchen Stellen hätte ich mir noch mehr Entscheidungspunkte gewünscht.

Das Buch ist komplett in der Du-Form geschrieben. Ich fand das sehr gewöhnungsbedürftig. Meinen Sohn hat das weniger gestört. Aber Gedanken und Handlungen quasi „aufgezwungen“ zu bekommen ist nicht so meine Sache. Das hätte man auch anders lösen können.

Die zwei Fische, die das Abenteuer erleben, fand ich sehr sympathisch. Und man konnte sich schon in sie hineinversetzen.

Das Buch kann ich auf jeden Fall für Kinder ab der 2. Klasse empfehlen. Für kleinere Kinder finde ich es zum selber lesen zu schwer. Zum Vorlesen ist das Buch aber auch jeden Fall auch sehr gut geeignet. Meine Kinder hatten ihren Spaß beim Entscheiden der einzelnen Schritte.