Tolle Buchreihe mit Spiel und Spaß beim Lesen, jedoch fehlen ein paar Kleinigkeiten

swanwing Avatar

Eine altbekannte Buchidee, in der man selbst die Hauptfigur ist und entscheidet wie die Story weitergeht. Entweder versuchen wir uns unseren Freunden das Korallenfest vor Ursulas Missetaten zu schützen, oder wir machen uns auf die Suche nach dem von ihr geklauten königlichen Schatz. Viele verschiedene, kurzweilige Möglichkeiten, die Spaß machen und nicht langweilig sind. Die Schriftart und Größe ist perfekt für Leseanfänger. Das Buch sorgt jedoch auch für Spaß bei den älteren Leser/innen.

Der Aufbau des Buches ist auch super. Man findet sich innerhalb der Story gut zurecht und weiß wo es weitergeht. Beim Lesen mit Kinder war jedoch erst nicht ganz klar, welche Seite man als erstes lesen soll. Da wäre es wünschenswert dies auch bei der Einleitung bzw. beim Prolog des Buches zu erwähnen. Unter dem Klappentext ist ersichtlich, dass wir als Hauptcharakter kein Meermann oder eine Meerjungfrau sind, sondern ein Schwertfisch. Das hat bei den Kindern schon etwas für Enttäuschung gesorgt. Allerdings war die Enttäuschung groß, als beim Blättern im Buch ersichtlich wurde, dass nicht ein einziges Bild von Arielle auftaucht. König Triton und ihre Schwestern sind zu erkennen, jedoch nicht Arielle. Das war sehr schade, da der Buchtitel mit Ursula dies suggeriert.

Ich empfehle dieses Buch jedem Leseanfänger. Es macht Spaß und lässt einen immer wieder überlegen, wie sonst die Geschichte gelaufen wäre. Die Kinder waren trotz der fehlenden Eigenschaften begeistert. Aufgrund der Mankos 4 von 5 Sterne.