Unter der Meer

murphy12 Avatar

Dieses Buch habe ich meinem Sohn vorgelesen. Wir fanden die Idee, in das Geschehen eingreifen zu können, interessant. Mein Sohn wollte gerne der Fisch Flutsch aus der Geschichte sein.
Das Buch ist solide gebunden und schön gestaltet. Die Figuren aus den Arielle Filmen sind in bekannter Art und Weise wieder gegeben, so dass auch ein Kind sofort in die Geschichte eintaucht. Die kurzen Sätze und die große Schrift dürften auch für Erstleser gut geeignet sein. Da kann ich aber nur mutmaßen. Ich habe mich vor Allem an den Bildern erfreut- mein Sohn war von der Geschichte total gefangen genommen- es gab tatsächlich auch Tränen, als wir in der ersten „Sackgasse“ gelandet sind und deshalb die Diebe mit dem Schatz entkommen konnten. Durch den kleinen Kniff, wieder an den Ort der Entscheidung zurückzugehen und einen anderen Weg einzuschlagen, konnten diese Tränen aber schnell getrocknet werden. Mein kleiner Fisch war Feuer und Flamme. Schlafen gehen konnte er erst, als der Schatz zurückerobert war.
Ich habe es tatsächlich eher als anstrengend empfunden, dass nach jeder Seite wild nach vorne oder nach hinten im Buch geblättert werden musste, auch wenn der Leser gar keine Entscheidung getroffen hat. Die erste Entscheidung war auch erst nach 5-6 Seiten zu treffen. Meinen Sohn hat dieser Umstand jedoch gar nicht gestört. Jede Seite war eine Entdeckung- auch wenn nur ein Fisch zu sehen war und keine eigentliche Szene.
Dieses Buch ist auf jeden Fall ein großer Spaß für die Kinder.