Wird nie langweilig!

creabooks Avatar

Schon als ich selber klein war, habe ich die 1000 Gefahren Bücher geliebt und regelrecht verschlungen. Die Möglichkeit, selber Teil der Geschichte und endlich eigene Entscheidungen treffen zu dürfen und so auch durch mehrmaliges Lesen die Auswirkungen und Einflussgrößen der Entscheidungen zu entdecken, war wie ein Träumchen für mich! Gerade das ist auch das tolle an den Büchern - selbst nach mehrmaligem Lesen wird es nicht langweilig, da man immer wieder andere Wege und Abzweigungen nehmen kann.
"Disney Villains: Chaos beim Korallenfest" konnte mich genauso begeistern und in seinen Bann ziehen! Die vielseitige Unterwasserwelt und scheinbar endlosen Möglichkeiten darin hat mich regelrecht verzaubern können.
Durch die vielseitigen Entscheidungsfragen, welche die Geschichte alle in eine andere Richtung lenken, hält das Buch bei jedem Seitenblättern eine neue Überraschung bereit und gestaltet sich somit sehr abwechslungsreich. Auch, dass man immer quer im Buch herum blättern und die Seitenzahlen zu den nächsten Kapiteln erstmal suchen musste, hat das Lesen für mich zu einem richtig einzigartigen und sehr unterhaltsamen Erlebnis gemacht.
Auch die Rätselfragen im Buch, bei denen man selber mitknobeln kann, führen dazu, dass man noch mehr in der Geschichte versinkt und richtig zum nachdenken angeregt wird. Kommt man einmal nicht weiter, so wird die Lösung im Anschluss dann aber trotzdem verraten.
Die Geschichte rund um das Korallenfest ist sehr vielseitig und bunt gestaltet, genauso wie auch die vielen Illustrationen und Abbildungen im Buch, welche die Geschichte noch einmal bildhafter verdeutlichen. Auch der Schreibstil selbst ist sehr leicht, Locker und somit wirklich auch kindgerecht gestaltet.
Alles in allem würde ich das Buch deswegen vor allem auch wirklich jüngeren Kindern empfehlen, aber auch ich als eine erwachsene Person hatte viel Spaß mit dem Buch! Bestimmt ist es auch toll die Geschichte gemeinsam mit einem Kind zu erleben und sich zusammen für die Ausgänge zu entscheiden.