Die Templer sind immer für ein Geheimnis gut

suse9 Avatar

Cover und Titel sind nicht neu und es handelt sich um eine Fortsetzung. Das sind erst einmal nicht die besten Voraussetzungen, um mich zu fesseln. Aber ich muss sagen, dass mir der Prolog sehr gut gefallen hat. Spannend wurde beschrieben, wie geheimnisvolle Truhen aus der Stadt geschmuggelt werden sollen. Kein Held, der in jeder Situation einen Ausweg findet, sondern Ritter, die trotz größter Anstrengung scheitern, begegnen uns hier. Wir verlassen das einsame Kloster mit den gutmütigen Mönchen, die nicht so unschuldig sind wie sie scheinen und begeben uns in die Gegenwart. Ich wäre gerne den Truhen weiter gefolgt, denn die Atmosphäre wurde durch den Autor so gut beschrieben, dass ich mir die Szenerie ausgezeichnet vorstellen konnte. Leider finde ich mich im Instanbul der heutigen Zeit wieder und alles, was jetzt geschildert wird, ist wirklich nicht neu und alles irgendwo schon einmal gelesen. Fast kommt so etwas wie Langeweile auf, da können mich auch die blutigen Details aus dem Kofferraum nicht aufrütteln, wo sie doch schockieren sollten.

Da ich den Vorgänger von "Dogma" nicht kenne, kann ich nicht beurteilen, ob es sich um einen interessanten, spannenden oder einen typischen, oft schon gelesenen Thriller handelt. Die Leseprobe hat mich nicht genug überzeugt, um das überprüfen zu wollen.