Fesselnder Templer-Thriller

lora Avatar

Schon das Cover spricht mich sehr an: das Kreuz der Kreuzritter auf feuerrotem Untergrund, in der Mitte eine goldene antike Münze mit einem Gesicht, durch die grauen Kreuzumrisse lässt sich der Vorplatz des Petersdoms mit seinen Säulenkollonaden erahnen - hier wird mir ein spannender Thriller um Kreuzritter und Vatikan versprochen - ganz meine Leserichtung!

Auch die Leseprobe beginnt verheißungsvoll: zur Zeit der Kreuzzüge in Konstantinopel versuchen ein paar Templer rund um Ritter Everard die Mauern zu überwinden, um die Stadt zu erobern, was auch gelingt. Sehr spannend und stimmungsvoll beschreibt Khoury die Atmosphäre in der Stadt, ohne sich in blutrünstigem Gemetzel zu ergehen. Nach der Eroberung versuchen Everard und seine Leute drei geheimnisvolle Truhen in Sicherheit zu bringen und bringen sie in ein verstecktes Kloster. Was ist der Inhanlt der Truhen und was wird daraus? Mein Interesse ist geweckt, die Vorgeschichte lässt auf eine tolle Schatzsuche in der Jetztzeit hoffen.

Die Haupthandlung spielt 800 Jahre später, also heute, in Istanbul. Der iranische Professor Behrouz Sharafi  ist mit seiner Familie in die Türkei geflüchtet, um als Historiker arbeiten zu können. Er wird von einem Fremden bedrocht, dabei geht es um einen Schatz - die Truhen der Templer?

Flüssig geschreiben, klasse zu lesen, ein tolles Setting, gut ausgearbeitete Figuren - muss ich lesen! Mir hat Scriptum gut gefallen, Dogma wird daran anschließen können!