Wenn die Seele weint

aegypten Avatar

Anna ist ein eher stille Teenager der glaubt sein Leben endet als ihre Schwester Ruth bei einem Unfall ums Leben kommt. Die Familie verliert die Lieblingstochter und Anna den Menschen den sie am meisten braucht und liebt. Die Familie fällt in eine Schockstarre und hat auch 1 Jahr nach Ruths Beerdigung nicht wirklich mit der Trauer begonnen. Einzig Anna versucht ihre Schwester zu ersetzten, beim Vater allerdings unmöglich der nimmt sie kaum noch wahr. Und die Mutter na ja die weiß auch nicht so recht erschrickt aber zumindest als Anna ihr langes Haar abschneidet und ist entsetzt.

An diesem 1 Jahrestag will Anna wissen ob sie noch am Leben ist oder wieder einen Chance hat dorthinzukommen. Einzig das Malen ist das was ihre Seele berührt und was nur sie gut kann. Sie macht sich auf den Weg dorthin wo sie das malen gelernt und gepflegt hat. Ausgerechnet der Friedhof den sie doch gerade heute vermeiden wollte. Als sie ein Motiv mit einer Katze findet leitet sie eben diese auf einen sehr alten Teil des Friedhofs der besonders viel Ruhe ausstrahlt. Sie findet dort einen Marmorengel und ist fasziniert.

Fazit : Dornenherz ist ein Jugendbuch das sich mit einem ersten Thema : Der Trauer auseinandersetzt und vor allem den Folgen wenn nicht wirklich getrauert wird und jeder nur noch existiert. Hat Anna nicht ein Recht auf Glück auch wenn Ruth tot ist ??? Kann das Malen ihr einen Weg geben zu trauern und sich selbst dabei zu finden und wieder stark zu werden ??? Es wäre ihr zu wünschen denn verdient hat sie es. Wird sie die Kraft finden auch den Rest der Familie wieder ins Leben zu integrieren ?? Wir werden sehen wozu Teenager fähig sind !!!!!!!!!!!!!