Dornenherz

lastaranda Avatar

Anna fühlt sich nach dem Tod ihrer Schwester wie gelähmt. Als wäre sie an diesem Tag mit gestorben. Leon, ihr Freund und der ehemalige Freund ihrer Schwester lebt ebenfalls durch das Leben hindurch. Doch eine richtige Nähe stellt sich zu den Beiden nicht ein. Eher fühlt sich Anna als würde sie aus Mitleid mit Leon zusammen sein. Doch dann trifft sie auf dem Ohlsdorfer Friedhof einen Jungen und einen Ort, an dem sie wieder zu sich findet. An dem sie nicht versucht, wie ihre Schwester zu sein. Sie verliebt sich und fühlt sich das erste mal wider Lebendig. Jahre zuvor in Hamburg . Die Auswanderung über das Meer nach Amerika hat Hochzeit und eine ähnliche Geschichte spielt sich dort ab. Es geht um Liebe und darum zu sich selbst zu stehen und sich nicht zu verstellen.

Das Buch ist großartig geschrieben. Nach den ersten drei Seiten war ich wie gebannt. Die Schriftweise sagt mir sehr zu und hat mich direkt i die Welt von Anna entführt. Wie sie versucht es allen recht zu machen, Für alle die perfekte Ersatzperson für ihre Schwester zu sein.
Innerhalb eines Tages hatte ich das Bch verschlungen.Ich kann das Buch jedem weiter empfehlen.
Auch die kleinen anmerkungen auf Hamburg und Ballistadt sind wirklich toll, wenn man in Hamburg wohnt und diese Orte kennt. ebenso wie der Ohlsdorfer Freidhof.
Daumen hoch.