Dornenherz - Jedem Ende wohnt ein Anfang inne

silkestein Avatar

Ein Jahr ist seit dem Tod von Annas Schwester vergangen... und Anna fühlt sich, als wäre sie damals selbst gestorben. Sie wird von ihren Schuldgefühlen erdrückt, denn nur weil sie den Bus an diesem Abend verpasst hatte, musste ihre Schwester sie abholen kommen. Doch Ruth kommt nicht und wird auch nie wieder kommen, Ruth ist tot. An diesem tragischen Unglücksfall zerbricht die Familie. Anna versucht alles, um ihren Eltern die tote Tochter zu ersetzen.. sie schneidet sich sogar die Haare kurz, um Ruth ähnlicher zu sehen. Sie geht mit Ruths ehemaligem Freund Leon, weil sie das Gefühl hat, es ihm schuldig zu sein. Doch irgendwie reicht das alles nicht und Anna wird immer mehr zu einem Schatten.
Dann beschliesst sie am Todestag ihrer Schwester auf einen alten Friedhof zu gehen, wo ihr eine Katze über den Weg läuft. Sie folgt der Katze und findet sich vor einer Engelstatue wieder, die in einem Beet aus weißen Rosen steht. Der Engel zieht sie magisch an und sie stellt eine unheimliche Ähnlichkeit fest: der Engel sieht aus wie Ruth... Plötzlich steht ein fremder Junge vor ihr. Phil hat die Rosen gepflanzt und erzählt Anna die Geschichte des Engels, der von einer unglücklichen Liebe kündet. Anna fühlt sich schon bald zu Phil hingezogen, da er als einziger sich für die wirkliche Anna interessiert und nicht nur eine Kopie ihrer Schwester in ihr sieht. Die Liebe zu Phil hilft ihr endlich wieder Spass am Leben zu finden und mit dem Tod ihrer Schwester abzuschliessen.

Jutta Wilkes Jugendbuch "Dornenherz" hat mir sehr gut gefallen. Annas Gefühle, die Trauer und Verzweiflung nach dem Tod der Schwester, werden sehr einfühlsam beschrieben. Die Liebesgeschichte zwischen Anna, Leon und Phil ist nicht zu dominierend, sondern passt gut in die Handlung. Ganz besonders schön fand ich die Verbindung mit der Vergangenheit, die zwischen den einzelnen Kapiteln angeschnitten wird und am Ende des Buches noch eine wichtige Rolle spielt.

Ich bin schon gespannt auf weitere Bücher der Autorin.