Märchenhaft verzaubernd !

rickyundmolly Avatar

Zuerst einmal muß ich die wunderschöne Gestaltung des Buches loben. Der durchsichtige Schutzumschlag der sich mit dem eigentlichen Buch darunter ergänzt ist wirklich toll und stimmt sehr gut auf die märchenhafte Geschichte ein.

Anna ist eine sympathische, sehr gut nachvollziehbare Hauptfigur. Man fühlt die ganze Zeit mit ihr in ihrer Trauer um ihre Schwester Ruth.
Ebenso zeigt die Geschichte wie Trauer eine gesamte Familie verändert und im Griff hält.
Doch auch eine zarte Liebesgeschichte präsentiert sich dem Leser. Und auch diese kann voll und ganz überzeugen. Ebenso geschickt eingewoben sind die träumerischen, märchenhaften Parts mit dem Grab , der Katze und dem Engel. Sehr symbolisch - aber nicht zu extrem, so das es einem auf dem Wecker gehen würde. Gerade so das es insgesamt einfach märchenhaft und verträumt wirkt und dabei dem ernsten Thema trotzdem gerecht wird (ohne allzu düster rüberzukommen).

Nicht nur Anna spielt übrigens die Hauptrolle, sondern es gibt parallel noch eine Handlung aus der Vergangenheit über Johanna . Beide Handlungen laufen am Ende zusammen.
Jedes Kapitel beginnt mit einem Rosen-Gedicht, was ich auch sehr schön fand und sehr passend.

Ein gar nicht so dickes Buch, in dem allerdings mehr steckt als man vermuten möchte. Es hat mich berührt und mir sehr gefallen.