Nicht nur ein Jugendbuch

musicela Avatar

Ein wunderbares, sehr poetisches Buch mit vielen Facetten, nicht nur für Jugendliche!
Ein Buch, das ich in einem Zug durchgelesen habe und das mich in jedem Kapitel immer wieder aufs Neue überrascht hat!
Anna, die sich die Schuld am Tod ihrer Schwester gibt, verliert sich fast selbst, da sie nicht mehr fähig ist auf ihre eigenen Wünsche und Bedürfnisse zu achten. Sie versucht allen Gegenüber, Eltern, selbst dem ehemaligen Freund ihrer Schwester, die verstorbene Schwester zu ersetzen, ohne dass dies möglich wäre.
Erst durch die Begegnung mit einem jungen Mann, der einfach nur das Mädchen Anna sieht und sich in sie verliebt und auch in Anna ungeahnte Gefühle und Sehnsüchte weckt, beginnt sie sich langsam selbst wieder zu finden.
Eine sich durch das Buch ziehende Parallelebene, die Geschichte eines anderen Mädchens aus vergangener Zeit, beginnt immer mehr zu faszinieren.
Denn die Leben der beiden Mädchen gleichen sich in vielem.
Erst auf den letzten Seiten erfahren wir die Auflösung. Und Anna ist es schliesslich wirklich gelungen ihre eigene Persönlichkeit wieder zu finden und die richtigen Entscheidungen zu treffen um ihr Leben fortan wieder in glückliche Bahnen zu lenken.