Wunderschön!

rosagallica7 Avatar

Die 18-jährige Anna fühlt sich schuldig am Unfalltod ihrer Schwester Ruth. Seitdem versucht sie der Schwester immer ähnlicher zu werden um diese der Familie und ihrem Freund Leon zu ersetzen. Dabei verliert sie sich selbst immer mehr. Eines Tages findet sie auf einem alten Friedhof einen steinernen Engel in einem Beet aus weißen Rosen, der sie in seinen Bann zieht. Dort lernt sie auch Phil kennen, von dem sie sich sofort angezogen fühlt. Der Leser erfährt auch die Geschichte von Johanna, die vor mehr als hundert Jahren lebte und der Die Statue auf dem Friedhof gewidmet ist. Annas Geschichte entwickelt sich auf seltsame Weise parallel zu Johannas Geschichte. Am Ende muss Anna sich entscheiden, ob sie weiter den Erwartungen ihrer Familie entsprechen will, oder ihren eigenen Weg geht.
Der Roman von Jutta Wilke hat mir sehr gut gefallen, schon der Einband ist wunderschön. Jedes Kapitel wird mit einem Gedicht über Rosen eingeleitet. Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut und die Geschichte ist spannend ohne das wirklich viel passiert. Meiner Meinung nach ist Dornenherz nicht nur ein Jugendbuch, sondern auch ein schöner Roman für Erwachsene!