Dornentöchter

piratenbraut Avatar

Im Prolog lernen wir Tomasina kennen. Sie ist mit ihrer jüngeren Schwester im Garten, die die ganze Zeit mit ihrer Puppe spielt. Im Garten stehen die ganzen Skulpturen der Figuren, über die ihre Mutter Romane schreibt.
Die Eltern der beiden hatten grade erst schlimm gestritten und der Vater das Haus verlassen. Ihre Mutter, die augenscheinlich sehr seltsam ist und auch höchst unangebrachte Erziehungsmethoden verwendet (sie erzählt ihren Töchtern, sie hätte den Teufel im Keller gefangen, der die Kinder zur Not bestrafen würde wenn sie nicht brav sind), will ausdrücklich in Ruhe gelassen werden und aus dem Haus tönt laute Musik. Tomasina weiß mit einem Mal, dass etwas passiert ist. Im Laufe des weiteren Buches stellt sich heraus, dass ihre Mutter ermordet wurde.

Nun beginnt die eigentliche Geschichte. Sadie und ihre Tochter Betty kehren zu dem Haus zurück, in dem Sadies Großmutter Pearl mit Sadies Mutter Marguerite und Sadies Tante Tomasina einst gelebt hat. Sadie möchte ein Buch über ihre verstorbene Großmutter schreiben und braucht nach dem Tod ihrer Mutter Marguerite, der Scheidung von ihrem Mann und der daraus resultierenden Essstörung ihrer Tochter auch Abstand von der Großstadt. Das Haus trägt den Namen Poets Cottage und gefällt den beiden auf Anhieb, nur der Keller, in dem Pearl damals ermordet wurde, behagt den beiden gar nicht. Tomasina lebt noch, ist allerdings in das kleine Bedienstetenhaus neben Poets Cottage gezogen. Sadie und Betty wissen, dass Tomasina eine verbitterte alte Frau ist, wollen aber trotzdem Hallo sagen. Als Sadie um Hilfe bei ihrem Buch bittet, willigt Tomasina überraschend ein, macht aber sehr deutlich, dass sie kein gutes Haar an ihrer Mutter lassen wird.

Da ich ein großer Fan von alten Familiengeschichten bin, ist das Buch genau das Richtige für mich. Es stellen sich gleich zu Beginn viele Fragen. Warum ist Pearl ermordet worden? Von wem? Was ist mit Marguerites und Tomasinas Vater geschehen? War Pearl wirklich verrückt? Und ist Tomasina wirklich nur eine verbitterte Frau oder hat sie Recht und ihre Mutter war eine furchtbare Person?

Ich bin sehr gespannt, wie die Geschichte weitergeht!