Ninjas und Drachen

neverwithoutabook Avatar

Die Bewertung gibt die Meinung meines Sohnes wieder.

Ich selbst kann mit dem Buch nicht so viel anfangen. Es liest sich für mich eher wie "Dornröschen im Ninjaland". Der fünfte Drache ist wütend, weil er nicht berücksichtigt wurde und rächt sich nun. Über die Charaktere kann ich auch nicht so viel sagen, weil die Geschichte unvermittelt beginnt und somit Hintergrundinformationen fehlen. Das wird der Leser im Laufe der Geschichte aber sicher noch erfahren. Die Stelle, an der Lian Sensei Sun trifft, ist witzig beschrieben. Der Schreibstil an sich ist passend für die Zielgruppe, allerdings halte ich die Wortwahl für durchschnittliche Achtjärige für schwierig. Damit meine ich nicht nur das "Ninjavokabular", sondern auch die vielen Fremdwörter oder nicht ganz so gängige Wörter.

Meinem Sohn (11) gefällt das Cover gut, es passt zum Buch. Er ist eigentlich kein Ninja- und Drachenfan, findet die Geschichte aber spannend und möchte gerne wissen, was weiter passiert. Da er nicht an das "Ninjavokabular" gewöhnt ist, stoppte ihn das etwas in seinem Lesefluss. Ansonsten ließ sich das Buch für ihn gut lesen. Er brauchte aber im Vergleich länger als für andere Bücher (für ältere Kinder). Er mag die Zeichnungen, die die Geschichte auflockern. Da das Buch der Auftakt einer Reihe ist, interessiert ihn auch, wie es nach diesem Band weitergeht. Finden die Kinder in jedem Band eine der Waffen? Gibt es im Finalband einen Showdown zwischen O-Gonsho und Lian, der dan schon zum Dragon Ninja ausgebildet ist?