Drowning

büchermaus88 Avatar

Ich habe mich sehr auf das Buch gefreut, da ich die Leseprobe schon sehr spannend fand. Ein Junge wacht nass auf, neben ihm sein toter Bruder und er weiß nicht mehr, was passiert ist und wer er ist.
Das Cover gefällt mir. Da sich das Buch hauptsächlich um das Element Wasser dreht, ist das Cover sehr gut getroffen. Man sieht Wellen und durch die dunkle Gestaltung wirkt es sehr düster und bedrohlich. Und genauso geheimnisvoll wirkt auch die Inhaltsangabe auf der Rückseite. Sprich: Es passt alles zusammen, Cover und Inhalt. Das kommt nicht immer vor.
Die Story selbst handelt von Carl, der nach einem Unfall neben seinem toten Bruder aufwacht und nicht mehr weiß, wer er ist. Nach und nach versucht er alles zusammenzufügen und kommt zu einem Bild von sich selbst, das ihm nicht gefällt. Außerdem sieht er ständig seinen toten Bruder, wenn er mit Wasser in Verbindung kommt.Zunächst fand ich das Buch sehr spannend. Ich muss dazu sagen, dass es sich um ein Jungendbuch handelt. Das empfohlene Lesealter beträgt 14 – 18 Jahre.
Die Spannung und die Mysteriösität blieb im Buch bis zum Schluss erhalten, jedoch muss ich zugeben, dass mich nach einer gewissen Zeit, die ständige Wiederholung der Beschreibungen über seine Angst vor Wasser langweilte. Zunächst gefielen mir die genauen Beschreibungen, da sie einfach dazu beitragen, dass man sich Carls Situation genauer vorstellen kann und auch mitfühlen kann. Aber das wird mit den Seiten einfach zu viel. Da ich den Schluss nicht vorwegnehmen möchte, nur so viel dazu: Ich war überrascht von dem Verhalten von Rob, dem Bruder Carls.

Zusätzlich muss ich noch sagen, dass es mich sehr gefreut hat, dass am Ende des Buches eine Leseprobe zu einem anderen Buch enthalten war. Ebenfalls natürlich von Rachel Ward. Zwar fand ich die Leseprobe selbst nicht sehr interessant, aber diese Idee würde ich in anderen Büchern auch gerne sehen.

Mein Fazit zu dem Buch: Es ließ sich rasch lesen, es gab spannende Momente, die Idee dahinter ist super und gerade für Jugendliche sehr geeignet.