Bin ich eine Künstlerin?

adel69 Avatar

Bantock, der mich schon vor Jahren mit seinen Geschichten rund um Sabine und begeistern konnte, wagt hier ein Experiment: er hat ein sehr lyrisches Sachbuch zum Thema "Förderung der Kreativität" geschrieben.

Sein Buch beginnt mit dem Thema "Imagination" - also Vorstellungskraft. Man soll sich Dinge vorstellen - und man soll sich selbst nicht zu ernst nehmen bei bestimmten Dingen. Vielleicht ist es das, was uns bremst: wir nehmen uns zu ernst in vielem. Das blockiert uns, das blockiert unsere Kreativität.

Zu Beginn gibt Bantock eine Art Gebrauchsanleitung, was wir nicht tun sollen, wenn wir das Buch lesen. Beispielsweise intensive Gefühle ausleben, sobald sie uns zu übermannen drohen. Einfach weiterhin die vorliegende Arbeit tun - und die Gefühle außen vor lassen.

Das Buch besteht aus vielen Übungen, die der Leser nicht in rasantem Thema hinter sich bringen soll. Nein, er soll sich die Zeit nehmen, die er für die Übungen braucht.
Das klingt nach interessanter Lektüre - vielleicht sogar entspannender Lektüre. Mit dem Ziel, kreativer zu sein - oder vielleicht auf eine neue Art und Weise kreativ zu sein, wie man sie vorher noch nicht kannte.

Aufgelockert wird das ganze Buch mit Farbfotos und bunten Bildern. Illustrationen also, die zum Betrachten einladen.