Eine kreative Wunderkiste!

smartie11 Avatar

Das nenne ich mal ein ganz besonderes, eigenes Kreativ-Buch! Allein schon die Aufmachung ist sehr liebevoll und wertig. Die zahlreichen Übungen (49) haben teilweise rätselhafte und sehr neugierig machende Überschriften (z.B. „Magisches Objekt“), die noch nicht viel von ihrem Inhalt verraten. Die reichlichen, farbenfrohen Illustrationen passen für mich nach dem ersten Eindruck sehr gut zum Buch und auch die kleine vorangestellte „Warnung“ finde ich sehr schön und fühle mich direkt von ihr angesprochen!

Die folgende Einleitung hat schon etwas märchenhaftes und poetischen. Wunderbar finde ich beispielsweise den Satz „Wenn Sie auf Ihr Ziel nicht allzu fixiert sind, haben Sie sich vielleicht überhaupt nicht verirrt.“ (S. 17). Das die Collage dann noch als zentrales Medium dieses Buches avisiert wird, freut mich ebenso, da ich diese Kunstform damals im schulischen Kunstunterricht ebenfalls sehr mochte.

Die erste Übung „Durch ein kleines Fenster“ gibt schon einen sehr kreativen Ausblick auf das, was Autor Nick Bantock uns mit seinem zauberhaften Buch präsentieren wird. Sie gefällt mir gut, diese kleine Übung, die auch mal schnell „zwischendurch“ gemacht werden kann, und dadurch vielleicht die eigenen Gedanken mal „resettet“. Perfekt dazu passt auch die Übung „Das Gehirn locker machen“! Aber auch die Briefmarken-Collage nebst praktischen Tipps („entfernen sie die Zähne“) und die illustrierte Biografie gefallen mir!