Kreativität kann man (anscheinend) lernen

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
marionhh Avatar

Die Inhaltsangabe klingt nach einer bunten Mischung an künstlerischen Tätigkeiten, sprich der Nutzer/Leser darf basteln, malen, Collagen anfertigen, dichten und einiges mehr. Hierbei kann man verschiedene Techniken ausprobieren, bekommt klare Anleitungen, soll in der genannten Reihenfolge vorgehen und dann eigenständig kreativ werden. Das Gehirn soll angestupst und damit Kreativität gefördert werden. Dies alles scheint mir sehr viel Zeit zu kosten und Geld, man benötigt unterschiedliche Materialien. Dies ist sicherlich geeignet für jemanden, der sich ausprobieren und dann auf eine Richtung festlegen will oder für Leute, die einfach mal ein paar Sachen nach Anleitung anfertigen wollen. Ich persönlich finde ehrlich gesagt die Bücher zu konkreten Themen, wie z.B. die GU-Ratgeber, für Bastler und Kreative geeigneter.
Fazit: Wer den Autoren kennt und mag oder wer gerne vieles mal anreißen möchte und noch keine Idee hat, wie Kreativität geht, für den ist dieses Buch sicherlich ganz gut geeignet. Alle anderen werden von sich aus zu anderen Ratgebern greifen…Vielleicht aber auch als Grundlage für einen „Workshop“ mit mehreren Teilnehmern gedacht?