Beklemmend

gisel Avatar

Clarissa wird seit einiger Zeit gestalkt: Ein Kollege lauert ihr auf, vor ihrer Wohnung, an ihrem Arbeitsplatz, in ihrer Freizeit, wo auch immer, verfolgt sie und beschenkt sie mit Blumen und Pralinen. Nirgends ist sie mehr sicher. Sie ist froh, ihm für einige Wochen als Jurymitglied in einem Gerichtsprozess zu entkommen, doch auch hier findet er sie. Ihre klare Abwehr, ihre deutlichen Worte missachtet er, scheint sie gar nicht wahrzunehmen. Doch er verfolgt sie so subtil, dass ihr keiner die Gefahr glaubt. Selbst ihre beste Freundin lässt sich von ihm blenden.
Äußerst beklemmend sind die Bilder, die Claire Kendal heraufbeschwört, wenn sie Clarissas Lage beschreibt. Immer wieder schnürte es mir beim Lesen den Hals zu, wenn ich las, wie sie ihm immer wieder zu entkommen versuchte, und er sie erneut aufgestöbert hatte. Er lässt ihr keinen Freiraum, auch als Leser(in) scheint man keine Gelegenheit zum Aufatmen zu bekommen. Sehr deutlich wird seine erdrückende Präsenz in allen Lebenslagen: Rafe ist immer da. Ein gelungener Spannungsbogen lässt einen immer weiterlesen, eine Seite nach der anderen, es muss doch endlich eine Lösung zu finden sein… Clarissas Mut ist ansteckend, der Leser fiebert auf jeder Seite mit ihr mit.
Das Buch wird aus zwei Perspektiven geschildert, zum einen gibt es Clarissas Tagebuchaufzeichnungen, die durch einen allwissenden Erzähler ergänzt werden, beides klar zu erkennen durch ein anderes Schriftbild. Etwas enttäuschend ist das Ende, das so vieles offen lässt. Das liegt daran, dass nach dem großen Showdown erst mal eine große zeitliche Lücke ist, die den Leser auf das offene Ende nicht vorbereitet, so dass m.E. die Geschichte abgebrochen und irgendwie geflickt erscheint.
Eine gelungene Geschichte zum Thema Stalking, die unter die Haut geht und jede(n) hoffen lässt, sich nie in einer solchen Situation wiederzufinden. Deshalb sehe ich über das abgebrochene Ende hinweg und spreche eine unbedingte Leseempfehlung aus.