Du bist mein Tod

petral. Avatar

Clarissa lernt Rafe über ihre Arbeit an der Uni kennen. Er ist dort Dozent und wirkt auf den ersten Blick eher unauffällig und nett. Clarissa , die noch ihrer ehemaligen Affäre nachtrauert, nimmt eines Abends völlig arglos Rafes Einladung zu seiner Lesung an. Nach der Veranstaltung , als sie noch mit ihm alleine zurück bleibt, lässt sie sich noch zu ein paar Gläsern Wein überreden. Schon während sie den Wein trinkt, fühlt sie sich völlig benebelt und kann kaum noch alleine auf den Beinen stehen. Rafe bietet an, sie heim zu begleiten und dort angekommen, bringt er sie dazu, ihn noch auf einen Kaffee in ihre Wohnung einzuladen. Am nächsten Tag wacht Clarissa splitterfasernackt auf und neben ihr liegt Rafe. Sie kann sich nicht mehr an die Nacht erinnern, allerdings sind die Spuren an ihrem Körper eindeutig, so dass sie sicher ist, dass sie Sex mit ihm hatte. Langsam kommt ihr der Verdacht, dass er ihr vielleicht Drogen in den Wein getan hat, denn sie kann sich nicht erklären, warum sie sonst so einen völligen Filmriss hat.
Zuerst versucht sie dann, diese Nacht einfach zu vergessen und Rafe in Zukunft einfach aus dem Weg zu gehen. Doch sie merkt ziemlich schnell, dass das nicht so leicht ist, wie sie dachte, denn Rafe wird total besitzergreifend und lauert ihr bei jeder Gelegenheit auf. Er wartet morgens vor ihrem Haus, verfolgt sie auf Schritt und Tritt, nimmt sogar heimlich Kontakt zu Clarissas Freunden auf, um sich bei ihnen einzuschmeicheln und sich so immer mehr in ihr Leben zu drängen. Je mehr Clarissa versucht sich von ihm zu distanzieren , umso besessener wird er von ihr.

Zur gleichen Zeit lässt Clarissa sich als Geschworene für einen Gerichtsfall verpflichten, bei dem es um eine Frau geht, die von mehreren Männern entführt, gefoltert und vergewaltigt wurde. Clarissa erinnert dieser Fall immer mehr an ihre eigene bedrohliche Situation und durch die Verhandlung wird ihr außerdem klar, dass die Polizei ihr gegen ihren eigenen Stalker nicht helfen wird. Jedenfalls nicht, bevor sie nicht eindeutig beweisen kann , dass sie wirklich verfolgt wird .
Also besorgt sich die inzwischen schon völlig verängstigte Frau, eine Broschüre mit Tipps für Stalkingopfer und auch darin wird geraten, erst genug Beweise zu sammeln, bevor man eine Anzeige bei der Polizei macht. Also hebt Clarissa von nun an alles auf, was von Rafe kommt.Jedes Geschenk, jeder Brief, jedes Foto, das er ihr schickt, wird von ihr aufgehoben und alles was er ihr antut wird akribisch in einem kleinen Notizbuch notiert. Doch die Zeit rennt ihr davon, denn Rafe wird inzwischen immer gefährlicher und bedrohlicher und als Clarissa dann auch noch erfährt, dass sie offenbar nicht sein erstes Opfer ist, bekommt sie es richtig mit der Angst zu tun und sie befürchtet, Rafe niemals mehr entkommen zu können.

Dieses Buch hat mich von der ersten Seite an völlig in den Bann gezogen. Die Bedrohung durch Rafe und die Angst und der Ekel von Clarissa sind so greifbar, dass man als Leser das Gefühl hat, selbst mitten in diesem Albtraum gefangen zu sein. Die Autorin hat das alles so bildhaft beschrieben und die Spannung Stück für Stück immer weiter gesteigert,so dass ich völlig in die Geschichte eintauchte und die starken Emotionen der bedrohten Frau direkt mitfühlen konnte. Manche Reaktion von ihr konnte ich zwar nicht nachvollziehen, z.B., dass sie keinem in ihrem Umfeld von der Bedrohung durch den Mann erzählte. Das war für mich völlig unverständlich. Doch wer weiß, ob man selbst in so einer Situation besser reagieren würde und nicht auch aus Angst so manchen Fehler machen würde.
Ich war jedenfalls beim Lesen so gefesselt , dass ich das Buch kaum noch weglegen konnte. Ein absolutes Lesehighlight für mich!