Er ist überall !

nicohel Avatar

Rafe scheint schon länger ein Auge auf Clarissas geworfen zu haben. Das sich Clarissa zu einem Treffen mit ihm verleiten lässt, ist wahrscheinlich ihr größter Fehler. Fortan ist Rafe wie besessen von ihr, überhäuft sie mit Geschenken und schickt ihr Briefe. Zusehends scheint er sie auch in der Öffentlichkeit zu verfolgen. Überall wo Clarisse ist, ist auch Rafe. Und so muss Clarissa erkennen, dass sich ein Stalker in ihr Leben gedrängt hat. Als Clarissa herausfindet, dass Rafes Exfreundin vor ein paar Jahren verschwunden ist, erkennt sie die Gefahr, in der sie sich befindet. Clarissa versucht sich zu vor ihm zu verschließen, was Rafe natürlich in Rage bringt. Wie weit wird er gehen und kann Clarissa jemals wieder ein normales Leben führen?

Von Anfang an fühle ich mich unheimlich gut unterhalten. Ohne lange Ausschweifungen setzte das Buch an einer spannenden Szene an, die einen direkt in die Geschehnisse und in die Welt von Clariss transportieren. Von Beginn an fühlt man mit der Protagonistin mit und möchte sie am liebsten von ihrem Stalker befreien. Dies liegt nicht weniger daran, dass die Autorin teilweise aus der Ich-Perspektive von Clarissa schreibt und dass somit ihre Gefühle und ihre Gedanken intensiver und eindringlicher rüberkommen. Das Buch ist gut und überschaubar gegliedert (Einteilung in Wochen, Tagen und Uhrzeit), was dazu beiträgt, dass man nicht den Überblick verliert.

Man merkt beim Lesen, dass sich die Autorin mit dem durchaus aktuellen Thema des Stalking auseinandergesetzt hat. Auch wenn sie etwas sachlich schreibt, transportiert sie jedoch eine beklemmende Grundspannung auf den Leser. Am liebsten hätte ich das Buch nicht mehr aus der Hand gelegt.

Alles in allem kann ich das Buch nur weiterempfehlen. Die Charaktere sind sympathisch, die Handlung spannend und das Cover ist, wie ich finde, auch gelungen. Dies wird nicht das letzte Buch von Claire Kendal sein, das ich gelesen habe.