Stalking bis in den Tod?

frenx51 Avatar

Du bist mein Tod ist ein sehr spannender und fesselnder Thriller, der das Leben und die Gefahr mit einem Stalker beschreibt.
Das Cover ist sehr schlicht, erhält aber durch die Hervorhebung des Titels eine ganz besondere Bedeutung.
In dem Buch geht es um die fast vierzig-jährige Clarissa. Sie arbeitet als Sekretärin in einer Uni und hat sich vor einiger Zeit von ihrem Freund getrennt. Eines Tages geht sie zu der Buchvorstellung von Rafe, sie hat schon den ganzen Abend ein ungutes Gefühl, doch diese Nacht wird die verhängnisvollste ihres Lebens. Am nächsten Morgen wacht nackt, blutverschmiert und mit Verletzungen auf und es kommt noch schlimmer. Ab diesem Tag stellt Rafe ihr ununterbrochen nach, er schickt ihr Blumen, Briefe, er lauert ihr auf, er bringt sie in Bedrängnis und so weiter. Sie will es nicht, sagt ihm das klipp und klar, doch er versteht es nicht und auch sie selbst kann sich niemanden wirklich anvertrauen, alle denken sie wären ein Liebespaar, doch sie will nur von ihm entkommen und versucht viele Auswege zu finden.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Den Schreibstil fand ich sehr gut, vor allem auch wegen den wechselnden Perspektiven. Auf der einen Seite die Einträge von Clarissa in ihrem Tagebuch, die auf den Tag und die Uhrzeit genau dokumentiert werden und in der Ich-Perspektive geschrieben sind und zum anderen die Perspektive von außen, auf die Geschehnisse des Tages, das Leben von Clarissa. Der Perspektivenwechsel ist super eingesetzt und führt zu einer noch größeren Spannung. Auch so finde ich das Buch sehr fesselnd und spannend, da die Gedanken, Gefühle, die Angst und Hilflosigkeit von Clarissa klar dargestellt werden und die Bedrängnis durch Rafe deutlich wird. Vor allem wenn sie ihn direkt in ihren Tagebucheinträgen anspricht.
Das Buch hat mich von der ersten Seite an gefesselt und ich kann es als spannenden Thriller nur weiterempfehlen. Für mich gehört dieses Buch mit zu den besten im Jahr 2015.