Aufwühlend und beklemmend

carlos05 Avatar

Der neue Roman von Peter Middendorp führt uns aufs Land. Die Geschichte spielt in einen kleinen Dorf, dass sich überall unweit von der Nord- oder Ostseeküste befinden könnte. Der Autor gibt einen Rückblick auf das Leben von Tille Storkema. Interessant dabei ist die Erzählperspektive: Der Protagonist befindet sich in Untersuchungshaft und berichtet aus Kindheit, Jugend und Gründung seiner Familie. Geschickt legt der Autor einen Spannungsbogen an, der den Leser neugierig macht und immer tiefer in das Leben von Tille eintauchen lässt. Warum wurde der Täter zum Täter? Wie könnte passieren, was passiert ist?
Die Übersetzung aus dem Niederländischen ist sehr gut geglückt. Die Sätze sind kurz, klar und nachvollziehbar. Man kann sich die Personen gut vorstellen. Das einfache Leben des Landwirts mit seiner Frau und den beiden Kindern ist gut beschrieben. Es wird nicht verherrlicht. Dem Autor gelingt es, eine bedrückende und nicht greifbare Atmosphäre zwischen die Zeilen einzuarbeiten.
Das Buch ist von mir unbedingt zu empfehlen, obwohl das Ende nicht alle meine Fragen beantwortet hat.