Beklemmend

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
calendula13 Avatar

Von

Im neuen Werk von Peter Middendorp „Du gehörst mir“ wird die Geschichte um den kriminellen Tille Storkema und seiner Familie erzählt. Sie wird aus seiner Sicht erzählt.
Schon als Kind benimmt er sich merkwürdig, es beginnt mit einem Unfall, bei dem sein Vater ein Bein verliert.
Der Schreibstil des Autors ist sehr aussergewöhnlich und anders als erwartet und teils schwierig zu lesen, da die Gedankengänge teils abgehackt und unübersichtlich erscheinen. Besonders befremdlich empfand ich die Art und Weise, wie er über seine Heranwachsende Tochter sprach.
Ich als Leser entwickelte durch die Handlung und Denkweise des Täters Tille keinerlei Sympathien für diesen.
Auch hat der Protagonist, ein Mörder und Vergewaltiger, keinerlei Unrechtsbewusstsein und aus dieser Perspektive werden seine Gedanken und Gefühle erzählt. Die Tat wird von ihm immer nur als Unglück bezeichnet.
Dieser bedrückende Roman las sich für mich anders als erwartet und ließ mich verstört zurück.