Der Verachtete und das Gespenst - das Grauen aus einer interessanten Perspektive

duenefi Avatar

Auf dem Cover zu "Du gehörst mir" ist ein Schwarm Vögel fliegend unter einem blutroten Himmel zu sehen - der Titel allein bewegt zum Zugreifen, der Klappentext geht dann direkt unter die Haut!

ICH STAND HINTEN AUF DEM FELD UND SAH ZU, WIE DAS
LINKE BEIN MEINES VATERS VON EINEM MÄHDRESCHER
AUFGEFRESSEN WURDE....- ein harter Einstieg in einen teils spannenden, teils merkwürdigen und verstörenden Roman.
Man erfährt direkt auf den ersten Seiten, warum Tille so wurde wie er ist und auch weitere Details über sein Umfeld, seine Familie und seine Werte.
Der Schreibstil von Peter Middendorp war für mich gewöhnungsbedürftig, bisweilen ist es eher langatmig, andererseits werden Sätze rausgehauen die einschlagende eine Bombe...:
"Eine Ehefrau gibt Sex wie eine Kuh Milch – ein paar
Jahre lang, fünf, sechs, und dann ist die beste Zeit vorbei."
Das war die Nacht, in der das Unglück geschah, die Nacht, in der Ada Tille den Sex verweigerte und er nicht zum Onanieren ins Bad ging, sondern aufs Fahrrad stieg, angeblich, um die Dienste einer Nutte in Anspruch zu nehmen.
So sagt Tille im Verhör. Und dann passierte es . Das Schlimme. Das mit dem Mädchen . Das Unausgesprochene...Tille ist nicht nur verschroben, merkwürdig und verstört, sondern vor allem auch verklemmt.
In diesem Buch wird ständig zwischen Zeiten und Erinnerungen hin und her gesprungen, allerdings gar nicht störend sondern natürlich und darum wusste man auch immer, in welcher Zeit sich der Protagonist innerhalb seiner Gedankenwelt gerade befand.
Das Geschehen hat mich nicht wirklich mitgerissen, leider war man als Leser nicht mittendrin sondern es war so, als ob man durch den Spalt eines Vorhangs vorsichtig in das Haus der Familie Storkema blickt. Somit war es auch nicht möglich, besondere Sympathien oder Gefühle zu den Protagonisten aufzubauen, und das hat mein Lesevergnügen definitiv geschmälert.
Mein Fazit: lässt sich ganz gut lesen, wenn man es nicht kennt hat man aber auch nicht viel verpasst!