Die Geschichte eines Mörders

dreamlady66 Avatar

(Inhalt, übernommen)
In einer Nacht hat der Bauer Tille Storkema Grausames vollbracht. Wie kam es dazu? Wie konnte er danach Jahre lang als Familienvater weiterleben, als wäre nichts geschehen? Peter Middendorp versetzt sich in die Rolle des Gewalttäters. Entstanden ist ein höchst kunstvoller Roman, der sich Wahrheiten stärker annähert, als es durch bloße Fakten möglich ist.

Zum Autor:
Peter Middendorp, 1971 in Emmen, Niederlande, geboren, hatte 2014 als Autor seinen ersten durchschlagenden Erfolg mit dem Roman ‹Vertrouwd voordelig› (ausgezeichnet mit dem Groninger Boekenprijs). Seit 2012 ist er Kolumnist bei der Tageszeitung de Volkskrant. ‹Du gehörst mir› hat in den Niederlanden bei Presse und Lesepublikum ein begeistertes Echo hervorgerufen. Der Roman wurde für den BookSpot Literatuurprijs, den Libris Literatuur Prijs und für das Beste Groninger Boek 2019 nominiert.

Gesamteindruck/Schreibstil/Fazit:
Der niederländische Autor Peter Mittendorf beschreibt eine Geschichte - eingeteilt in kleine Kapitel - aus seiner Darstellung und somit bekommt der Leser einen Einblick in die Gefühlswelt des Täters.
Diese Gedankenwelt wechselt zwischen verschiedenen Personen und auch Zeitabständen.
Interessant zu lesen, dass die Dorfgemeinde sofort einen Schuldigen bei den Asylanten sucht, da sie niemals glaubt, dass in ihrem Dorf ein Gewaltverbrecher lebt.
Nach vielen Jahren Recherche wurde der Bauer Tille als Täter entlarvt.
Warum begeht ein unbescholtener Familienvater so eine Tat?

Diese Frage beantwortet der Plot, denn sie vermittelt dem Leser Einblicke in das Seelenleben des Täters.

Ein grossartiger und einfallsreicher Roman, der unbedingt gelesen werden muss - düster, verstörend, anders und im exklusiven Outfit dazu, mir gefiels!

Danke an vorablesen.de für diesen Buchgewinn ❤