Ein beklemmender Blick auf die Menschen und das Tier in ihnen

yams Avatar

Das Cover hat mich regelrecht angesprungen mit dem drohenden Titel in Weiß auf rotem Grund und den schwarzen Vögeln. Man weiß sofort: Das gibt nichts Gutes. Nun, das mag vielleicht von der erzählten Story her stimmen, mitnichten trifft es aber auf das Buch selbst zu. Das ist wirklich hervorragend.

Zuerst fiel mir der etwas eigenwillige Stil auf, an den ich mich schnell gewöhnt und ihn als äußerst passend zum Erzähler empfunden habe. Dann überrascht der Autor mit vielen so schonungslos treffenden Beobachtungen und gut gezeichneten Figuren, dass ich bald das Gefühl hatte, in diesem Familienkonstrukt mit am Tisch zu sitzen. Teils wirkt es humorig, oft aber auch einfach nur beklemmend wahr.

Für mich war es absolut fesselnd, dem Autor dabei zu folgen, wie er Schritt für Schritt das Innenleben seiner Figuren aufblättert. Es ist ziemlich schnell klar, was los ist. Hier kommt es nicht so sehr auf den Überraschungseffekt an. Aber diese mörderische Geschichte hat mich dennoch von der ersten bis zur letzten Seite in ihren Bann gezogen. Gerade zum Ende hin entwickelt sich die Erkenntnis bis hin zum kalten Grauen, weil plötzlich all die kleinen Andeutungen zu entsetzlichen Möglichkeiten führen. Der Stil, die Ereignisse recht ungeordnet wie Puzzlestücke mal hier und da zusammenzubasteln, hat mir sehr gut gefallen. Genau das verlangt dem Leser aber auch eine gewisse Konzentration ab und führt wiederum dazu, dass man wirklich nah dabei ist.

Das Buch ist definitiv mehr als ein Krimi oder Thriller. Hier wird die Tat einsortiert ins gesellschaftliche und familiäre Beziehungsgeflecht. Und vielleicht macht genau das dieses Werk so beklemmend und verstörend, weil es nicht nur den Blick auf eine schreckliche Tat freilegt, sondern vielmehr auf ein Sammelsurium alltäglicher Kleinigkeiten, die insgesamt ebenso ihren Schrecken entfalten.

Den einen Stern Abzug gibt es, weil gegen Ende die Erzählstruktur in meinen Augen doch etwas sehr zerfasert und man nicht so wirklich einen Abschluss hat.