Verstörend - erschreckend!

maharaven Avatar

Kurzbeschreibung (Quelle: amazon)
In einer Nacht hat der Bauer Tille Storkema Grausames vollbracht. Wie kam es dazu? Wie konnte er danach Jahre lang als Familienvater weiterleben, als wäre nichts geschehen? Peter Middendorp versetzt sich in die Rolle des Gewalttäters. Entstanden ist ein höchst kunstvoller Roman, der sich Wahrheiten stärker annähert, als es durch bloße Fakten möglich ist.

Autor (Quelle: vorablesen)
Peter Middendorp, 1971 in Emmen, Niederlande, geboren, hatte 2014 als Autor seinen ersten durchschlagenden Erfolg mit dem Roman „Vertrouwd voordelig“ (ausgezeichnet mit dem Groninger Boekenprjis). Seit 2012 ist er Kolumnist bei der Tageszeitung de Volkskrant. „Du gehörst mir“ hat in den Niederlanden bei Presse und Lesepublikum ein begeistertes Echo hervorgerufen. Der Roman wurde für den BookSpot Literatuurprjis, den Libris Literatuur Prjis und für das Beste Groninger Boek 2019 nominiert.

Inhalt
s. Kurzbeschreibung

Daten zum Buch
Verlag: Oktaven Freies Geistesleben
ISBN: 3772530133
Preis Gebundenes Buch: 23,00 Euro
Preis Kindle: 18,99 Euro

Beurteilung
Wie ich schon bei meinem Leseeindruck zum Buch festgestellt hatte, ein wunderschönes Cover: rot mit schwarzen Vögel am Himmel.

Dieses Buch hatte mein Interesse geweckt, da ein Gewaltverbrechen aus der Perspektive des Täters geschildert wird. Da dies nicht so häufig zu finden ist und von daher eine andere Art mit der Gedankenwelt eines Täters umzugehen beschreibt. Man weiß von Beginn an, wer der Täter ist und welches Verbrechen er begangen hat. Also eigentlich ein entspanntes Lesen.

Das Buch ist in vier Kapitel unterteilt: Frühling/Sommer/Herbst/Winter. Sehr lang wird das Familienleben von Tille beschrieben.
Aus Sicht des Täters kommen viele verstörende Szenen vor. Wie ich schon in der Leseprobe gespürt habe, fand ich den Schreibstil des Autors sehr gewöhnungsbedürftig. Es wurde auch - für mich jedenfalls -, nicht besser beim Lesen des gesamten Buches. Das Abgehackte und immer wieder Wiederholende hat mir nicht gefallen.

Zum Schluss muss ich feststellen, dass das Thema als solches sehr spannend, aber die Umsetzung des Autors meiner Meinung nach nicht gut war.

Fazit
Ein gutes Buch – schwer zu lesen.