verstörend, traumatisch , heftig

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
dauerlesermicha Avatar

Du gehörst mir von Peter Middendorp.

In diesem Roman wir aus der Sicht des Bauern Tille Storkema der Mord an einem jungen Mädchen erzählt. Dabei ist die Perspektive die des Täters . In verstörenden Gedankenfetzen schildert der Autor das Seelenleben des Tille der unzufrieden ist mit seinen Eltern, Seiner Frau, der Beziehung zu seiner Frau , mit sich selbst. Dabei entwickelt er eine unangemessene Sichtweise auf seine heranwachsende Tochter und nachdem er das Mädchen aus dem Dorf getötet hat verdrängt er die Tat und als der Fokus der Ermittlungen auf ein Asylbewerberheim gerichtet wird löst er sich innerlich zunächst von seinem Verbrechen. Er lebt dreizehn Jahre mit seiner Schuld und in seiner eigenen kleinen Gedankenwelt sieht er sich als liebenden Vater, guten Bauern und Ehemann.

Der Roman hat mich an meine Grenzen des erträglichen gebracht und ich konnte zu keiner Zeit auch nur den Ansatz für ein Verständnis für den Täter aufbringen.

Mein persönliches Fazit:

Der Roman ist unerträglich verstörend und ich kann ihn nicht ruhigen Gewissens zum lesen empfehlen. Daher keine Kaufempfehlung.