Sei wachsam

frieda-anna Avatar

Grace ist eine sehr erfolgreiche Paartherapeutin, die es nun sogar geschafft hat, von der "Vogue" interviewt zu werden. In der Leseprobe geht es ausschließlich um dieses Interview und den Inhalt des Beziehungsratgebers, den Grace in Kürze veröffentlichen will. "Du hättest es wissen können" ist der Titel, den sie für ihre erstes Buch gewählt hat und sie vertritt darin die These, dass Frauen meistens wissentlich den falschen Partner wählen, weil sie die Augen vor den Macken des potentiellen Partners verschließen und sich die Welt mit ihm schön reden. Dann kommt es zu den Problemen, die Grace behandeln soll, um die Beziehung zu retten. Sie will aber präventiv erreichen, dass man den falschen Partner erst gar nicht heiratet.
Diese Perspektive fand ich sehr interessant und war zwischenzeitlich in den Sachbuchmodus übergesprungen, ohne es wirklich zu bemerken. Das ist mir bei einem Buch noch nie passiert und hat mir recht gut gefallen. Die permanente Erwähnung, wie toll es ist, von dieser großen Zeitschrift interviewt zu werden, fand ich eher übertrieben und zu lang. Ich hoffe, dass das Buch weiter an Fahrt aufnimmt und wieder etwas mehr in die Fiktion zurückkehrt. Alles in allem scheint diese Story aber sehr unterhaltsam zu werden und lässt neue Lebensweisheiten im Beziehungsbereich zu. Warum nicht?!