Optimismus und Ehrgeiz

landkartenleser Avatar

In "Du kannst, wenn du willst" von Antje Wensel berichtet diese dem Leser, wie sie trotz ihrer Krankheit Lipödem eine erfolgreiche Läuferin geworden ist. Ihr großer Traum war es den Sahara Desert Race 2017 zu meistern, der sie 250 Kilometer durch die Wüste Namibias führte. Wie Rafael Fuchsgruber, ebenfalls Läufer und guter Freund von Antje Wensel im Vorwort berichtet, hat dafür niemand auch nur ansatzweise so hart trainiert wie sie.
Sie selbst berichtet in der Leseprobe, wie sie ihren Freund Ralf auf Boa Vista kennen und später auch lieben gelernt hat. Wie ihr das Gejammer über Krankheiten im Wartezimmer auf die Nerven geht und wie es sich mit ihrer Krankheit lebt, wenn man nicht auf den Rat der Ärzte hört, sondern seinen Traum verwirklicht.
Mich interessiert dieses Buch sehr, da ich selbst eine Freundin habe, die viele Jahre mit ihrem Gewicht gekämpft hat und letztendlich die gleiche Diagnose bekommen hat und die Kompressionsstrümpfe genauso hasst wie Antje. Außerdem gehe ich liebend gern Wandern. Ist zwar nicht das Gleiche wie Laufen, aber Durchhaltevermögen und Optimismus zählen da auch, wenn man ganz hoch auf den Gipfel möchte.
Die Aufmachung des Buches gefällt mir anhand der Leseprobe schon sehr gut. Ich hoffe auch auf tolle Bilder.
Ich habe sehr großen Respekt vor Antje Wensel und bin sehr gespannt, was sie noch von ihren Läufen berichtet und welche Erfahrungen sie mit dem Leser teilen wird.