Inspirierend, nicht nur für Laufbegeisterte

fräuleinsalander Avatar

Das Buch erzählt die Geschichte von Antje Wensel, die damit anfängt, wie sie zum Laufen kam und wie es schließlich dazu kam, dass sie beim Sahara Race 2017 in Namibia teilnahm. Dabei handelt es sich um einen Ultramarathon, bei dem in 6 Etappen insgesamt 250 km zurückgelegt werden.

Diese Tatsache weist schon darauf hin, dass Antje Wensel sehr willensstark ist. An ihrer Geschichte ist jedoch noch etwas bemerkenswert: sie leidet an Lipödem, einer Krankheit, bei der die Fettzellen sich, besonders an den Armen und Oberschenkeln, rasant vermehren. Das Resultat ist stetige Gewichtszunahme, die aber nichts mit der Ernährung zu tun hat. Antje Wensel konsultiert mehrere Ärzte, die ihr jedoch nur das Tragen von Stützstrümpfen und lebenslange Lymphdrainage empfehlen. Sie raten ihr davon ab, einen extremen Sport wie das Ultra-Marathon laufen auszuüben.

Man erfährt nicht nur etwas darüber, wie Antje Wensel zum Laufen kam und immer weiter hart an ihrer „Läuferkarriere“ gearbeitet hat, sondern auch etwas über ihr Leben aus Kindheit und Jugend. So erfährt man, dass Antje Wensel schon immer sehr willensstark war und immer getan hat, was sie für richtig hielt, ohne darauf zu achten, was andere dazu sagen. So hat sie trotz ihrer Krankheit als „Curvy Model“ gejobbt, anstatt sich, wie so viele andere, einreden zu lassen, dass sie einer gewissen Norm entsprechen muss.

Das Buch hat einen ganz eigenen Erzählstil, so dass man sich durch aus ein Bild von Antje Wensel‘s Charakter machen kann. Für mich war es beim Lesen schon immer völlig klar, nicht zuletzt auch durch die Beschreibung von Co-Autor Rafael Fuchsgruber, dass Antje das Zeug dazu hat, das unmögliche möglich zu machen und das Sahara Race durchzuhalten.

Besonders der Bericht über das Sahara Race und die Vorbereitung darauf waren wirklich spannend zu lesen. Einerseits spürt man, dass Antje sich manchmal selbst nicht sicher ist, ob sie schaffen kann, was sie sich vorgenommen hat, aber andererseits traut man ihr, nachdem man ihre Geschichte etwas kennt, definitiv zu, es zu schaffen.

Für mich ist das ein sehr motivierendes Buch, das den Leser dazu anspornt, sich Dinge vorzunehmen, die einem vielleicht momentan noch niemand zutraut. Dies betrifft nicht nur den Sport. Antje Wensel’s Geschichte mit der Krankheit Lipödem spornt außerdem dazu an, die Dinge nicht einfach so hinzunehmen, wie sie einem zum Bespiel durch Ärzte dargelegt werden, sondern den eigen Kopf und Kampfgeist zu benutzen um das zu bekommen, was man braucht und was zum eigenen Leben passt. Kurzum: Ein inspirierendes Buch über eine tolle Frau!