Laufen und laufen

karina keks Avatar

Obwohl ich selbst keine allzu gute geschweige denn ausdauernde Läuferin bin, hat mich das Buch von Antje Wensel gepackt.

Die Autorin beschreibt ihre Kindheit und erzählt ganz ehrlich, dass sie stets ein Problem mit ihrem Körpergewicht gehabt hatte. Nachdem sie schon mal erste Hochgefühle mit Laufen erfahren konnte, wurde eher durch Zufall bei einem Arztbesuch bei Ihr eine Krankheit diagnostiziert. Doch die Aussage dass sie mit Lipödem lieber Aquajogging machen sollte, hinderte Antje nicht am Laufen.

Das Buch ist eine beeindruckende Geschichte voller Ehrgeiz und Ausdauer (im wahrsten Sinne des Wortes). Die Autorin lässt uns teilhaben an all ihren Erfahrungen mit ihrem ersten 10-Kilometer-Lauf, dann dem Halbmarathon, usw. Das Kapitel über Namibia liest sich zum Beispiel sehr spannend, auch viele Motivationssätze blieben bei mir selbst nach langer Zeit im Gedächtnis.

Insgesamt beeindruckt mich diese Läuferin mit all ihrer Energie sehr. Für ambitionierte Läufer ist dieses Buch sicher eine große Motivationsquelle.

Die Autorin schreibt sehr flüssig, ich hatte Spaß am Lesen. Ganz besonders die Bilder finde ich wunderbar, hat man doch damit das Gefühl ganz dabei zu sein und die Frau, die nie aufgibt, kennen lernen zu dürfen.